Nikolaus für Vierbeiner

Nikolaus für Hunde und Katzen

Jeder kennt die Tradition und jeder liebt sie. Am 5. Dezember werden die Stiefel geschrubbt sowie Kekse und Milch vor die Tür gestellt, denn in der Nacht kommt der Nikolaus und bringt uns allen kleine Präsente und auch für unsere liebste Fellnase ist meist eine schöne Aufmerksamkeit dabei. Denn sie sind nicht nur irgendein Tier, nein, sie sind unsere Seelenverwandten, besten Freunde und unsere Familie.

Nikolaus für Hunde und Katzen kann also genauso emotional und schön sein, wie für uns. Doch dabei gilt eines zu beachten: Hunde und Katzen an Nikolaus beschenken? Auf jeden Fall. Hunde und Katzen an Nikolaus schenken? Nein!

Warum Tiere keine Geschenke sind

Natürlich sind kleine Babykatzen süß und die Tollpatschigkeit kleiner Welpen erwärmt auch das kälteste Herz. So niedlich Tierbabys auch sind, sie gehören weder in den Nikolaus-Stiefel noch unter den Weihnachtsbaum. Denn oft landen die Tiere, die an Weihnachten oder Nikolaus verschenkt werden, in den Monaten danach im Tierheim. Der Grund: Die Verantwortung wurde unterschätzt.

Denn die Haltung und Pflege eines Haustieres bedarf weitaus mehr als Streicheln und Füttern. Ein Haustier ist ein Lebewesen, das genau wie Menschen seine Bedürfnisse hat. Katzen benötigen ihren Freiraum, aber auch gerne einen tierischen Kollegen. Sie sorgen zwar selbst für Fell- und Krallenpflege, doch trotzdem darf ein kontrollierender Blick und eine helfende Hand nicht fehlen. Auch genügend Spielmöglichkeiten mit viel Abwechslung müssen geschaffen werden und auch die nötigen Tierarztbesuche müssen stets eingehalten werden, denn niemand möchte, dass es seinem Liebling an etwas fehlt oder gar schlecht geht.

Noch mehr Verantwortung bedeutet die Aufnahme eines Hundes. Abgesehen davon, dass ab dem ersten Tag die Abgabe der jährlichen Hundesteuer Pflicht ist, benötigt der Vierbeiner auch regelmäßigen begleiteten Auslauf. Zu Beginn benötigt der Welpe außerdem spezielles Futter und vor allem ganz viel Aufmerksamkeit. Diese fordern auch Katzenbabys ein, deshalb sollte man in jedem Fall eine große Ration an Spielzeug parat haben, um die Vierbeiner bei Laune zu halten.

Tierische Aktionen Nikolaus kommt zu Hund und Katz

Viele Zoos und Tierparks veranstalten an Nikolaus ganz besondere Aktionen für ihre tierischen Bewohner. Dafür denken sie sich besondere Spiele oder Rätsel aus, durch deren Lösung die Tiere an ihren Lieblingssnack kommen. Reitvereine richten zu diesem Anlass gerne ein spezielles Nikolaus-Reiten aus, bei dem die Pferde einmal von den Reitern vorgeführt werden, aber auch in Ruhe herumtollen können. Ein schmackhafter Apfel vom Nikolaus höchstpersönlich ist natürlich selbstverständlich.

Besitzer von Hunden, Katzen oder Kaninchen können den Nikolaustag ebenfalls nutzen, um ihren haarigen Begleitern eine Freude zu machen. Für Hunde eignet sich zum Beispiel eine selbst gebastelte Futterbox, Katzen könnten sich im selbst gebauten Katzenhaus sehr wohl fühlen. Kaninchen lieben es, zu buddeln, deshalb liegt es nahe, ihnen an Nikolaus eine Buddelkiste zu präsentieren, in der sie ihrer Leidenschaft nachkommen können.

Nikolaus ist für alle da

An Nikolaus sollte man Tiere also nicht verschenken, sondern viel lieber beschenken – ein freudiger Hund erwärmt unser Herz genauso wie strahlende Kinderaugen. Und ist man sich der Verantwortung, die eine artgerechte Tierhaltung mit sich bringt, bewusst, wird man im örtlichen Tierheim sicher fündig. Denn egal ob Kaninchen, Hund oder Katze – über ein neues Heim, in dem sie lange wohnen dürfen, freuen sie sich auch an Nikolaus. Das Tierwohl steht bei uns immer an erster Stelle!



Neues im Hundemagazin

Zum Beitrag
Hund Untergewicht - Was tun?
Hund Untergewicht - Was tun?

Gewichtsprobleme können auch unsere geliebten Vierbeiner betreffen, und es ist wichtig, rechtzeitig zu handeln, um mögliche gesundheitliche Probleme z…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Hund Übergewicht–Was tun?
Hund Übergewicht–Was tun?

Wenn dein Hund zu dick ist, geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild. Übergewicht kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen und…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Haustiere verbessern unsere Gesundheit
Haustiere verbessern unsere Gesundheit

Haustiere - unsere treuen Gefährten, die nicht nur Freude und Liebe in unser Leben bringen, sondern auch einen nachweislich positiven Einfluss auf uns…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten

Die kalte Jahreszeit bricht an – die Wahrscheinlichkeit, dass es in den kommenden Wochen schneit ist sehr wahrscheinlich. Im Idealfall sind wir Mensch…

Zum Beitrag

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren