Halsband oder Hundegeschirr?

Halsband oder Hundegeschirr?

Kommt ein Hund ins Haus, muss man sich auch artgerecht um ihn kümmern. Ein täglicher Spaziergang ist Pflicht. Dabei greifen die meisten Hundebesitzer zum Halsband, an dem sie die Leine befestigen können. Doch auch die Verwendung von Hundegeschirr ist ratsam.

Ob man lieber das eine oder das andere verwenden sollte, kommt auf den Charakter und die Erziehung des Vierbeiners an und sollte in jedem Fall vorab gut recherchiert sein.

Ein Halsband für den Hund

Die Verwendung eines Halsbandes ist noch immer viel weiter verbreitet als die von Hundegeschirr. Das liegt vor allem daran, dass man es einfacher anlegen kann. Außerdem ist ein Halsband oft günstiger als Hundegeschirr und deshalb für viele Hundebesitzer die erste Wahl. Doch durch das Tragen eines Halsbandes können vor allem junge, agile Hunde schwere Schäden davontragen. Die sehr feinen Nackenwirbel von Hunden können sich durch die häufigen ruckartigen Bewegungen, die ein Gassigang mit sich bringt, verziehen. Dann nämlich wird Druck auf den Hals des Hundes ausgeübt. Davon sind nicht nur die Nackenwirbel und die gesamte Wirbelsäule betroffen, auch der Kehlkopf und die Luftröhre werden eingeengt. Husten und Würgen können die direkte, Atmungsprobleme eine spätere Folge sein.

Hundegeschirr ist für verspielte Hunde ratsam

Deshalb sollten junge und verspielte Hunde lieber in Hundegeschirr geführt werden. Darin wird der Druck bei einem Zug durch die Leine auf den gesamten Brustkorb des Hundes verteilt. Dabei darf das Geschirr allerdings nicht zu eng sein und keinen Gurt besitzen, der über die Schulterblätter führt, um den Gang des Hundes nicht einzuschränken. Insgesamt sollte das Hundegeschirr vorne rund 7 Zentimeter von den Vorderbeinen entfernt am Körper gebunden werden und wenige Gurte besitzen, damit der Hund schnell hinein schlüpfen kann. Die Gurte sollten sehr weich sein und nicht zu fest sitzen, sonst schneiden sie in die Haut des Hundes.

Hundegeschirr oder Hundehalsband?

Grundsätzlich kann man sich merken: für junge und agile Hunde eignet sich Hundegeschirr aufgrund der Druckverteilung besser, ist insgesamt aber unangenehmer für das Tier, als ein Halsband. Ein Halsband dagegen lässt dem Hund mehr Bewegungsfreiheit, kann bei verspielten und aktiven Hunden aber zu Problemen als Hals, Wirbelsäule und in der Atmung führen. Da die Hunde beim Tragen eines Geschirrs übrigens an einige der Gurte herankommen und sie durchbeißen könnten, empfiehlt es sich, das Hundegeschirr erst kurz vor dem geplanten Spaziergang anzulegen.



Neues im Hundemagazin

Zum Beitrag
Hund Untergewicht - Was tun?
Hund Untergewicht - Was tun?

Gewichtsprobleme können auch unsere geliebten Vierbeiner betreffen, und es ist wichtig, rechtzeitig zu handeln, um mögliche gesundheitliche Probleme z…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Hund Übergewicht–Was tun?
Hund Übergewicht–Was tun?

Wenn dein Hund zu dick ist, geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild. Übergewicht kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen und…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Haustiere verbessern unsere Gesundheit
Haustiere verbessern unsere Gesundheit

Haustiere - unsere treuen Gefährten, die nicht nur Freude und Liebe in unser Leben bringen, sondern auch einen nachweislich positiven Einfluss auf uns…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten

Die kalte Jahreszeit bricht an – die Wahrscheinlichkeit, dass es in den kommenden Wochen schneit ist sehr wahrscheinlich. Im Idealfall sind wir Mensch…

Zum Beitrag

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren