Wenn Hunde bellen

Wenn Hunde bellen, was bedeutet es?

Alle Hunde bellen, manche mehr und manche weniger. Das Bellverhalten des Hundes ist seine Art, sich mitzuteilen. Aber was soll man tun, wenn der Hund nicht mehr aufhören will?

Bellen ist die Lautsprache der Hunde. Sie transportiert ihre Gefühle wie Freude und Angst. Deshalb darf man ihnen auch nicht den Mund verbieten, sondern sollte bei übermäßigem Bellen nach den Gründen suchen.

Kommunikation der Hunde

Hunde sind Rudeltiere, die sich auf mehreren Ebenen mitteilen: über Gerüche, körperlichen Kontakt, sichtbare Gesten und Geräusche. Das Bellen gehört zur akustischen Ebene, der Kommunikation mittels Geräuschen. Der Hund versucht, sich mit hörbaren Signalen über eine weite Distanz mitzuteilen.

Neben dem lauten Bellen gibt es noch weitere Möglichkeiten für Hunde, ihre Gefühle auszudrücken. Dazu gehören Winseln, Knurren und Heulen, die sich auch mit dem Bellen vermischen können. Das wiederum kann dem Bellen eine ganze neue Bedeutung geben. Hunde bellen aus den verschiedensten Gründen, etwa zur Verteidigung des Besitzers oder ihres Reviers sowie als Ausdruck von Freude oder Unsicherheit.

Welche Arten von Hundebellen gibt es?

Es ist nicht immer ganz einfach, herauszufinden, was der Vierbeiner gerade sagen möchte. Der Klang des Bellens und die Körpersprache des Hundes geben Aufschluss über seine Intentionen. So signalisieren hohe Töne eher Freude, Angst oder Unsicherheit, während tiefe Töne Selbstsicherheit, Drohung oder Warnung bedeuten.

Üblicherweise werden 5 Arten von Hundebellen unterschieden:

  • Angstbellen
  • Aufregungsbellen
  • Frustrationsbellen
  • Verteidigungsbellen
  • Erlerntes Bellen
Jedes Bellen erfordert eine andere Reaktion des Besitzers. Wichtig ist, nicht das Symptom abstellen zu wollen, sondern bei zu viel Gebell die Gründe anzugehen und die Bedeutung zu erkennen.

Dem Hund das Bellen abgewöhnen

Lautstarkes Dauer-Bellen kann zur Zerreißprobe für die Nerven von Hundehalter und Nachbarn werden – und ein Zeichen für Probleme des Hundes sein. Die Gründe für das Bellen zu finden, erfordert Zeit und Einfühlungsvermögen. So kann es sein, dass der Hund sich einfach freut und jemanden begrüßen möchte, er kann aber auch gelangweilt und unterfordert sein und seinen Unmut herausbellen. Frustration kann zu erheblichen seelischen Anspannungen führen, weshalb Hunde grundsätzlich ausreichend körperlich und geistig gefordert werden müssen. Reduziert man die Bellanreize, macht das schon einiges aus. Zum Beispiel können Vorhänge den Ausblick erschweren. Bellt der Hund Passanten an, sollte er schon frühzeitig abgelenkt werden – das geht am besten mit Leckerlis. Herrchen und Frauchen können durch ihr eigenes Verhalten Einfluss nehmen. Man sollte ruhig bleiben und den Hund wenn möglich aus der Situation herausnehmen, die zum Bellen führt. Er sollte nicht durch Schimpfen oder Bestätigung angestachelt werden, man kann ihn stattdessen fürs Schweigen belohnen.

Bellende Hunde wollen Aufmerksamkeit. Kriegen sie zu viel davon, kann Bellen eine schlechte Angewohnheit werden. Aber wenn Angst oder Unsicherheit die Gründe sind, sollte man den Auslöser finden! Das bedeutet, Du solltest aufmerksam sein.



Neues im Hundemagazin

Zum Beitrag
Hund Untergewicht - Was tun?
Hund Untergewicht - Was tun?

Gewichtsprobleme können auch unsere geliebten Vierbeiner betreffen, und es ist wichtig, rechtzeitig zu handeln, um mögliche gesundheitliche Probleme z…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Hund Übergewicht–Was tun?
Hund Übergewicht–Was tun?

Wenn dein Hund zu dick ist, geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild. Übergewicht kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen und…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Haustiere verbessern unsere Gesundheit
Haustiere verbessern unsere Gesundheit

Haustiere - unsere treuen Gefährten, die nicht nur Freude und Liebe in unser Leben bringen, sondern auch einen nachweislich positiven Einfluss auf uns…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten

Die kalte Jahreszeit bricht an – die Wahrscheinlichkeit, dass es in den kommenden Wochen schneit ist sehr wahrscheinlich. Im Idealfall sind wir Mensch…

Zum Beitrag

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren