Winterurlaub mit dem Hund

Winterurlaub mit dem Hund

Die sommerliche Hitze während eines Sommerurlaubs bereitet einem Hund oft Schwierigkeiten. Deshalb kann es durchaus ratsam sein, mit seinem Vierbeiner in den kalten Monaten in den Winterurlaub zu fahren.

Will man mit seiner Fellnase im Winter verreisen, sollte man darauf achten, dass auch die Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden. Denn nicht nur bei Menschen sind die Geschmäcker verschieden, Hunde haben genauso ihre Vorlieben. Auch in Sachen Winterurlaub.

Tierischer Winterurlaub

Ein Urlaub mit Hund kann etwas Tolles sein. Solange man sich auf die Bedürfnisse des Tieres einlässt. Für einen Abenteuer-Ski-Urlaub beispielsweise ist ein Hund nur geeignet, wenn man ihn in der Planung berücksichtigt. Das Laufen neben der schnellen Ski-Piste wäre zu anstrengend und zu gefährlich für den Vierbeiner. Deshalb bietet sich für Hundefreunde die gemütliche Langlaufpiste an. In vielen Ski-Gebieten gibt es sogar spezielle Loipen für Hunde, an denen die Tiere in Ruhe entlang laufen und ihre Halter mit den Skiern fahren können. Doch auch hier sollte man aufmerksam sein und das Tier nicht frei laufen lassen. Am besten läuft man am frühen Morgen oder am späten Nachmittag mit seinem Hund die Strecke ab, damit er lernt, wie er sich dort zu verhalten hat. Denn Toben und Herumtollen kann er hier nicht, auch sein Geschäft sollte er nicht dort verrichten, wo viele andere Ski-Begeisterte fahren.

Hund im Schnee

Hunde lieben Schnee. Sie tollen darin herum und jagen die kleinen Schneeflöckchen. Das Toben sei dem Tier gegönnt. Als Halter sollte man allerdings in Schnee-Gebieten darauf achten, die Pfoten des Hundes entsprechend auf die Extrembedingung des Schnees vorzubereiten. Man kann sie zum Beispiel mit Vaseline oder einem speziellen Pfotenschutzspray behandeln und verhindern, dass sich Eisklumpen zwischen den Pfoten bilden. Das Spray und die Creme schützen außerdem vor Streusalz, das in vielen Orten auf den Straßen verteilt wird. Nach einem Gang auf gestreuten Straßen sollte man die Pfoten des Hundes außerdem immer gut säubern. Denn leckt er das Salz ab, kann das zu Erbrechen und Durchfall führen.

Winterurlaub mit dem Hund

Das richtige Ziel für einen Urlaub im Winter findet sich an vielen Orten. Auch wenn der erste Blick meistens auf die Ski-Gebiete fällt, gibt es durchaus Möglichkeiten, den Winterurlaub nicht auf der Piste zu verbringen. Auf der ostfriesischen Insel Langeoog beispielsweise sind alle Strände für Hunde frei, sofern sie an der Leine geführt werden. Hier kann man auch im Winter die Meeresluft genießen. In dieser Zeit sind die Strände meist frei von Touristen. Auch viele Ferienhäuser und -wohnungen, in denen Hunde erlaubt sind, sind in der Nebensaison weitaus günstiger, als im Sommer.
Mit Hund kann man also nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter einen richtig schönen gemeinsamen Urlaub verbringen.



Neues im Hundemagazin

Zum Beitrag
Hund Untergewicht - Was tun?
Hund Untergewicht - Was tun?

Gewichtsprobleme können auch unsere geliebten Vierbeiner betreffen, und es ist wichtig, rechtzeitig zu handeln, um mögliche gesundheitliche Probleme z…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Hund Übergewicht–Was tun?
Hund Übergewicht–Was tun?

Wenn dein Hund zu dick ist, geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild. Übergewicht kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen und…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Haustiere verbessern unsere Gesundheit
Haustiere verbessern unsere Gesundheit

Haustiere - unsere treuen Gefährten, die nicht nur Freude und Liebe in unser Leben bringen, sondern auch einen nachweislich positiven Einfluss auf uns…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten

Die kalte Jahreszeit bricht an – die Wahrscheinlichkeit, dass es in den kommenden Wochen schneit ist sehr wahrscheinlich. Im Idealfall sind wir Mensch…

Zum Beitrag

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren