Sommer-Aktivitäten für den Hund

Sommer-Aktivitäten für den Hund

Der Sommer steht vor der Tür! Das bedeutet: ab nach draußen! Und wer jetzt denkt, dass er mit seinem Hund im Sommer nur schwimmen gehen kann, liegt völlig falsch!

Wenn sich die Sonne wieder öfter zeigt, zieht es uns nach draußen. Aber nicht nur wir Menschen genießen die frische Sommerluft, auch unsere Hunde lieben die warme Jahreszeit. Das ist auch kein Wunder, denn draußen macht das Spielen und Rumtoben viel mehr Spaß. Damit der Gang nach draußen für beide Parteien zum Abenteuer wird, gibt es viele Möglichkeiten, die Zeit an der frischen Luft mit der geliebten Fellnase zu gestalten.

Spielen statt trainieren

Wenn im Sommer der Grill wieder angemacht wird und nicht nur für uns Menschen ab und zu mal ein Stück Grillfleisch auf dem Speiseplan steht, scheint die nächste Sporteinheit nicht weit. Mit ein bisschen Kreativität kann man sich den Gang ins Fitnessstudio aber sparen! Und auch Dein Hund muss sich nicht auf einen abgespeckten Ernährungsplan einstellen. Sport spielerisch zu gestalten ist nicht nur gut für die Fettverbrennung, es macht ganz nebenbei mit dem geliebten Vierbeiner auch noch unheimlich viel Spaß!

Fußball bietet sich im Sommer nicht nur passend zu den Meisterschaften oder der Bundesliga im Fernsehen an, sondern auch im eigenen Garten oder auf einer freien Wiese! Besonders lustig für uns Menschen: Hunde bemerken nicht sofort, dass sie den Ball durch seine Größe nicht ins Maul nehmen können. Jeder Hund geht mit diesem Problem anders um, doch mit ein bisschen Übung klappt das Spiel dann aber ganz gut. Wichtig ist nur, dass man die Größe des Hundes berücksichtigt. Kleinere Hunde spielen besser mit einem kleineren Ball. Für große Hunderassen sollte der Ball groß genug sein, um nicht verschluckt zu werden. Ein normaler Fußball eignet sich dafür perfekt.

Einen kühlen Kopf bewahren

Nach sportlichen Aktivitäten kommt eine Abkühlung genau richtig, denn gerade im Sommer können uns und unseren Haustieren die warmen Temperaturen zu schaffen machen. Hitzschlag und Sonnenbrand sind vorprogrammiert, wenn man nichts dagegen unternimmt. Ein See eignet sich hervorragend, um im Wasser zu planschen. Dabei sollte man darauf achten, dass das Baden von Hunden auch erlaubt ist. Das ist leider nicht an jedem See der Fall. Wenn kein See in der Nähe ist, kann man mit einem robusten kleinen Planschbecken bei seinem Vierbeiner ganz schnell für Abkühlung sorgen. Aber Vorsicht: bei zu viel Übermut kann das Wasser auch mal ganz schnell auf Deiner Kleidung landen. Aber nur so macht es doch eigentlich erst richtig Spaß, oder?

Gehirnjogging für heiße Tage

Bei extremer Hitze sollte man seinem Hund eine körperliche Auszeit gönnen. Überhitzung kann vor allem im Sommer bei unseren geliebten Fellnasen sehr schnell ein sehr ernstes, gesundheitliches Problem werden. Damit Hunden aber auch an heißen Tagen nicht langweilig wird, gibt es genügend Möglichkeiten, Denksport zu betreiben. Das geht sehr gut mit einem Ball, der mit Leckerlis gefüllt ist. Der Vierbeiner weiß zwar, was drin ist, muss sich aber überlegen, wie er an das Objekt der Begierde herankommt.



Neues im Hundemagazin

Zum Beitrag
Hund Untergewicht - Was tun?
Hund Untergewicht - Was tun?

Gewichtsprobleme können auch unsere geliebten Vierbeiner betreffen, und es ist wichtig, rechtzeitig zu handeln, um mögliche gesundheitliche Probleme z…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Hund Übergewicht–Was tun?
Hund Übergewicht–Was tun?

Wenn dein Hund zu dick ist, geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild. Übergewicht kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen und…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Haustiere verbessern unsere Gesundheit
Haustiere verbessern unsere Gesundheit

Haustiere - unsere treuen Gefährten, die nicht nur Freude und Liebe in unser Leben bringen, sondern auch einen nachweislich positiven Einfluss auf uns…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten

Die kalte Jahreszeit bricht an – die Wahrscheinlichkeit, dass es in den kommenden Wochen schneit ist sehr wahrscheinlich. Im Idealfall sind wir Mensch…

Zum Beitrag

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren