Aquarien für Anfänger – Was braucht man?

fische-transportieren-02.jpg

Wer ein Haustier haben möchte, aber nicht genug Zeit für Hund, Katze oder Maus hat, ist mit einem Aquarium für Fische auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Optimal für unerfahrene Hobby-Aquarianer ist ein "Aquarien Einsteiger Set".

Wie bei jedem neuen Haustier, gibt es auch bei der Anschaffung eines Aquariums einige Dinge zu beachten. Von der Größe des Beckens über die Inneneinrichtung bis hin zu Filter und Co. – viele Anfänger stehen erst einmal vor einer riesigen Auswahl unterschiedlicher Produkte.

Doch was braucht man alles für ein Aquarium?

Und gibt es ein Aquarium für Anfänger?

Gibt es Aquarien Einsteiger Sets?

Ein sogenanntes Aquarien Einsteiger Set beinhaltet alles, was man für einen perfekten Einstieg in die Aquaristik benötigt - außer Fische natürlich, diese müssen zusätzlich gekauft werden. Aber grundsätzlich beinhaltet ein Aquarien Einsteiger Set ein Aquarium, einen Innenfilter, einen Regelerhitzer plus Thermometer und eine LED-Beleuchtung.

In der Regel sind die vorhandenen Inhalte für den Start in die Aquaristik absolut ausreichend. Wer ein Aquarien Einsteiger Set kaufen möchte, sollte darauf achten, dass sich die Abdeckung vollständig vom Aquarium nehmen lässt. Das macht die Reinigung und die Pflege, leichter. Wer darüber hinaus ein Profi werden möchte, kann das Aquarien Einsteiger Set später als Aufzucht- oder Quarantänebecken benutzen.

Der Start in die Aquaristik

Ist das richtige Aquarien Einsteiger Set gefunden, können die Fische bald einziehen. Vorher sollte das Aquarium aber auf die farbenfrohen Wasserbewohner vorbereitet werden. Das Aquarium wird mit Bodengrund, Wasserpflanzen und Dekoelementen eingerichtet. In Wurzeln oder Höhlen können sich die Fische verstecken und auch Garnelen und Krebse fühlen sich dort wohl.

Verstecke sind schließlich auch für andere Haustiere ein absolutes Muss, denn in jedem Haushalt gibt es mal Streit. Um dem aus dem Weg zu gehen, eignet sich eine Pflanze, eine Höhle oder auch ein kleiner Blumentopf - Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es sollte lediglich noch genug Platz zum Schwimmen für die Fische bleiben.

einsteiger-set-aquarium.jpg

Die erste eigene Wohnung

Das Aquarium sollte zur Vorbereitung auf die Fische einige Zeit laufen. Dadurch bilden sich nützliche Bakterien im Aquarium und im Filter, die dabei helfen, Schadstoffe abzubauen. Um zu verhindern, dass die neuen Bewohner des Aquariums durch einen zu hohen Nitritwert sterben, sollte das Aquarium mindestens drei Wochen ohne Bewohner laufen.

Im Abstand von 7 Tagen sollten in der Zeit immer wieder Tests der Wasserqualität vorgenommen werden – insbesondere des Nitritwertes. Vor dem Einsetzen der Fische sollte trotzdem unbedingt noch mal ein Test durchgeführt werden. In den ersten Wochen sollten die Fische auch beobachtet und die Qualität des Wassers regelmäßig kontrolliert werden. Schließlich sollen sich die Fische in ihrer ersten eigenen Wohnung wohlfühlen! Wenn Du noch Fragen zu einem Aquarien Einsteiger Set hast, kannst Du gerne in unseren Markt kommen und Dich beraten lassen.




Neues im Aquaristikmagazin

Zum Beitrag
Aquarium gestalten
Aquarium gestalten

Bei der Einrichtung Deines Aquariums sind Deiner Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Hier zählt, was Dir gefällt! Eine …

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Aquarienfische fotografieren – Tipps
Aquarienfische fotografieren – Tipps

Leidenschaftliche Aquarianer sind stolz auf ihr liebevoll gepflegtes Aquarium und dessen spannende Bewohner. Da liegt es…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Auf der Suche nach Aquarium-Beleuchtung? Vorteile von LEDs
Auf der Suche nach Aquarium-Beleuchtung? Vorteile von LEDs

Aquarianer wissen: die Aquarium-Beleuchtung sorgt längst nicht nur dafür, dass wir unsere Unterwasserwelten gut sehen kö…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Cyanobakterien im Meerwasseraquarium: So wirst Du sie wieder los
Cyanobakterien im Meerwasseraquarium: So wirst Du sie wieder los

Cyanobakterien gehören zu den Ärgernissen, die in der Meerwasseraquaristik auftreten können. Nehmen sie überhand, bedeck…

Zum Beitrag

Werde Insider mit unserem Newsletter

Registriere dich jetzt und profitiere von unseren Rabatten und Angeboten!


Jetzt registrieren
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren