Schmerzen bei Hunden erkennen

Schmerzen bei Hunden erkennen

Geht es dem Hund nicht gut, wird er dies seinem Halter nicht auf die Nase binden. Im Gegenteil. Hunde neigen dazu, ihre Schmerzen zu verbergen. Deshalb sollten Tierhalter aufmerksam auf Symptome achten.

Eine schmerzende Hüfte, entzündete Zähne oder ein Biss des Nachbarhundes können beim Vierbeiner ihre Spuren hinterlassen. Das Problem dabei ist: die Fellnase wird alles Hundemögliche tun, um dies nicht zu zeigen.

Hunde fressen für ihr Leben gern. Dabei ist ihnen meist egal, was. Sollten sie allerdings plötzlich ein saftiges Stück Fleisch verschmähen, ist dies mit großer Wahrscheinlichkeit ein Zeichen dafür, dass es ihnen nicht gut geht. Denn wie beim Menschen ist Appetitlosigkeit ein Symptom für viele Krankheiten. Sie kann sich auf den ganzen Körper ausbreiten und zu einer Lustlosigkeit werden, die sich darin äußert, dass der Hund nicht mehr spielen möchte und sich in sein Körbchen zurückzieht. Er hat meist weniger Energie, als im gesunden Zustand. Das merkt man zum Beispiel daran, dass er nicht mehr Treppen steigen oder springen will.

Schmerzen zeigen sich unterschiedlich

Aber auch, wenn das Tier an einer bestimmten Körperstelle nagt oder leckt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass ihm an dieser Stelle Schmerzen das Leben schwer machen. Er wird dort besonders berührungsempfindlich sein und grummeln, wenn man sich dieser Stelle nähern möchte.

Durchfall kann ebenfalls ein Zeichen für Schmerzen sein. Spätestens, wenn man Blut im Kot des Hundes entdeckt, sollte man sich sofort auf den Weg zum Tierarzt machen. Denn der Hund könnte an einer ernsten Entzündung oder Erkrankung leiden.

Auch Hunde erinnern sich an Schmerzen

Auch ungewöhnliche Bewegungen, in denen das Tier ein Körperteil besonders schont, können ein Zeichen für Schmerzen sein. Das Tier kann auch an morgendlicher Steifheit leiden, was meist auf Schonhaltungen zurückzuführen ist. Schreit der Hund aus keinem ersichtlichen Grund heißt die oft, dass er Schmerzen hat. So kann ihm beispielsweise ein Geschwür oder eine Entzündung Schmerzen bereiten, die äußerlich nicht sichtbar sind. Diese sollte man schnellstmöglich behandeln lassen, da auch der Hund ein Schmerzgedächtnis besitzt: das heißt, auch wenn die Ursache des Schmerzes nach einiger Zeit bekämpft wurde, wird sich der Hund so an diesen Schmerz gewöhnt haben, dass er entsprechende Schonhaltungen beibehält. Dadurch kann sich wiederum an einer anderen Körperstelle ein neuer Schmerz entwickeln, da dort eine ungewohnt starke Belastung stattfindet. Um dies zu vermeiden, sollte jeder Hundebesitzer aufmerksam auf Schmerz-Symptome seines Hundes achten und schnell reagieren.



Neues im Hundemagazin

Zum Beitrag
Hund Untergewicht - Was tun?
Hund Untergewicht - Was tun?

Gewichtsprobleme können auch unsere geliebten Vierbeiner betreffen, und es ist wichtig, rechtzeitig zu handeln, um mögliche gesundheitliche Probleme z…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Hund Übergewicht–Was tun?
Hund Übergewicht–Was tun?

Wenn dein Hund zu dick ist, geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild. Übergewicht kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen und…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Haustiere verbessern unsere Gesundheit
Haustiere verbessern unsere Gesundheit

Haustiere - unsere treuen Gefährten, die nicht nur Freude und Liebe in unser Leben bringen, sondern auch einen nachweislich positiven Einfluss auf uns…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten

Die kalte Jahreszeit bricht an – die Wahrscheinlichkeit, dass es in den kommenden Wochen schneit ist sehr wahrscheinlich. Im Idealfall sind wir Mensch…

Zum Beitrag

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren