amphibien-im-gartenteich-01.jpg

Wie Amphibien in den Gartenteich locken?

Nicht nur Fische fühlen sich in einem Gartenteich so richtig wohl. Auch Amphibien fühlen sich von dem kühlen Nass angezogen und so kann man sich schon kurz nach dem Anlegen des Teiches auf den ein oder anderen kuriosen Mitbewohner im Garten freuen.

Amphibien im Gartenteich sind ein Thema für sich...

Die einen würden die quirligen Frösche gerne beobachten, können jedoch keine im Teich finden. Die anderen sind genervt von dem Gequake im Garten und würden die Amphibien gerne wieder loswerden. Doch Amphibien im Gartenteich sind mehr als nur quakende kleine Frösche und es ist garnicht so unwahrscheinlich, dass Molche, Frösche & Co. den heimischen Gartenteich als ihren Lebensraum auswählen.

Eine Vorliebe haben Amphibien für naturnahe Teiche in denen sie verschiedene Tiefen vorfinden, also eine eher flache Uferregion, aber auch einen Tiefenteil. Außerdem bevorzugen Frosch, Molch & Co. Gartenteiche, die sonnig oder halbschattig liegen und zwar nährstoffarm, aber nicht sauer sind. Neben Lage und Aufbau des Teichs, entscheidet auch die Bepflanzung maßgeblich darüber, ob sich die kleinen Untermieter am Teich wohlfühlen. Heimische Wasserpflanzen bieten den Tieren beispielsweise viel Platz zum Sonnen, aber auch genügend Versteckmöglichkeiten. Zu viel Bewegung im Wasser ist Amphibien hingegen meist ein Dorn im Auge – auf Springbrunnen und Co. sollte man also getrost verzichten, wenn man sich den Besuch der kleinen Tiere wünscht. Die häufigsten Arten haben wir hier zusammengestellt:

Die verlässlichen Amphibien

Wer einen eher ruhigen und abwechslungsreichen Teich mit verschiedenen Höhen und Tiefen im Garten hat, der kann sich auf jeden Fall ziemlich schnell über den unterschriebenen Mietvertrag des Teichmolches freuen. Der ist nämlich in ganz Europa beheimatet und liebt einen sonnigen und vielbepflanzten Gartenteich. Ihn kanns man also den ganzen Sommer über im Garten beobachten.

Wer einen Molch im Teich hat, wird weitere im Garten finden. Und wo ein Molch ist, ist die Erdkröte nicht weit. Die Erdkröte bleibt aber nicht lange im Garten. Sie kommt nur zum Ablaichen an den Gartenteich. Wenn den Amphibien ein Teich aber gut gefällt, dann besuchen sie diesen regelmäßig.

amphibien-im-gartenteich-02.jpg
amphibien-im-gartenteich-03.jpg

Die Krachmacher im Gartenteich

Open-Air-Konzerte gehören einfach zum Sommer wie die Bratwurst auf den Grill, oder? Genauso sehen das wahrscheinlich auch die heimischen Froscharten. Denn keiner macht dem Frosch zur Laichzeit am Teich etwas vor. Musikalisch schon gar nicht. Der Teichfrosch liebt stehende Gewässer und viel Sonne. Sein lautes Organ hat er seinen Schallblasen zu verdanken. Was wäre schließlich ein Musiker ohne Instrument?

Anders als andere Arten verlässt der Teichfrosch den Teich im Garten nicht nach dem Ablaichen. Der Teichfrosch sorgt also mit seinen Konzerten unter freiem Himmel den ganzen Sommer über für Stimmung im Gartenteich. Er erzeugt eine fröhlich sommerliche Atmosphäre in Deinem Garten.

Eine Frage der Geduld

Amphibien suchen sich den Gartenteich, in dem sie wohnen wollen, selbst aus. Bei einigen geht es schneller, andere müssen länger auf die sonderbaren Bewohner warten. Aber in jedem Fall gilt: Amphibien sollten niemals eigenhändig in den Teich gesetzt werden. Das ist nicht nur rechtlich verboten, sondern auch nicht gut für die Tiere. Sie würden den Teich wahrscheinlich ohnehin wieder verlassen und sich einen anderen Platz suchen.

Wer seinen Garten am Waldrand oder in der Nähe eines Baches hat, der kann sich mit etwas Geduld sogar über einen Feuersalamander freuen. Dieser liebt fließende Gewässer und ist daher gerne in Bachläufen unterwegs. Nur Geduld, die quakenden und flinken Bewohner kommen mit der Zeit von ganz alleine in den Teich.

amphibien-im-gartenteich-04.jpg



Neues im Teichmagazin

Zum Beitrag
UV-C Lampe für sauberes Wasser im Teich
UV-C Lampe für sauberes Wasser im Teich

UV-C Klärer kommen in der Aquaristik zum Einsatz, sind aber auch rund um den Gartenteich beliebte Helfer, um im Teichwas…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Koiteich im Frühjahr richtig pflegen
Koiteich im Frühjahr richtig pflegen

Wie und warum solltest Du deinen Koiteich richtig pflegen? Das Frühjahr stellt einen der kritischsten Momente für die Ha…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Bachlauf im eigenen Garten anlegen? So klappt's!
Bachlauf im eigenen Garten anlegen? So klappt's!

Ein munter plätschernder Bach ist ein wahrer Hingucker und verleiht dem eigenen Garten eine besondere Atmosphäre. Ist de…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Stör im Teich: Das sollte man bei der Haltung beachten
Stör im Teich: Das sollte man bei der Haltung beachten

Ohne Zweifel ist der Stör ein total beeindruckender Fisch! So ein Urzeitwesen im eigenen Teich zu halten, ist für viele …

Zum Beitrag

Werde Insider mit unserem Newsletter

Registriere dich jetzt und profitiere von unseren Rabatten und Angeboten!


Jetzt registrieren
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren