wasserschildkroeten-im-gartenteich-01.jpg

Wasserschildkröten – Gepanzerte Bewohner im Gartenteich

Wer einen Teich im Garten hat, der hat viele Möglichkeiten, unterschiedliche Bewohner einziehen zu lassen. Eine Wasserschildkröte ist bei vielen beliebt und wird gerne in den Gartenteich gesetzt. Aber nicht jede Schildkröte gehört in einen Teich im Garten. In diesem haben die gepanzerten Tierchen zwar jede Menge Platz, aber die Haltung im Gartenteich sollte dennoch artgerecht und vor allem wohltemperiert sein.

Eine Frage der Temperatur

Da sich nicht jede Wasserschildkröte in einem Gartenteich wohl fühlen wird, kommt es ganz auf die Art an. Einige Wasserschildkröten brauchen sehr warme Temperaturen, die in einem Teich im Garten nur bedingt bis gar nicht eingehalten werden können. Die Europäische Sumpfschildkröte fühlt sich aber bespielsweise das ganze Jahr über in einem Gartenteich wohl.

Höckerschildkröten hingegen würden sich zwar durch ihre hohen Lichtansprüche über ein sonniges Plätzchen im Garten freuen, brauchen aber sehr warme Temperaturen und sehr gute Wasserqualität, die im Gartenteich nicht immer gegeben sind. Auch nach warmen Sommertagen kann es nachts im Wasser sehr kalt werden, das würden die Warmduscher unter den Wasserschildkröten nicht überleben.

Etwas Sonne für die Wasserschildkröte

Eine Wasserschildkröte im Gartenteich ist eine hübsche Abwechslung zu den gängigen Teichbewohnern. Aber, sie braucht ein bisschen Sonne. Sonnenplätze sind für die Wasserschildkröte im Gartenteich sehr beliebt. Ein Ast, der vom Ufer aus ins Wasser ragt, reicht da oft aus. Bei Gefahr können sich die gepanzerten Gefährten dann einfach ins Wasser fallen lassen.

Aber auch Bereiche im Teich, in denen das Wasser flach ist, sind wichtig. Diese Bereiche heizen sich bei Sonnenschein schneller auf und können der Wasserschildkröte als warme Entspannung dienen. Der Teich sollte zu zwei Dritteln aus Flachwasserzonen bestehen. Der restliche Gartenteich sollte mindestens einen Meter tief sein.

wasserschildkroeten-im-gartenteich-02.jpg

Nichts für Pflanzenfresser

Bei einem Gartenteich hat man direkt das Bild von einem üppig und grün bepflanzten Teich in einer sonnigen Ecke im Garten im Kopf, oder? Das ist theoretisch auch eine tolle Vorstellung, praktisch aber mit einem Bewohner namens Wasserschildkröte nur schwer umsetzbar. Viele Arten der Wasserschildkröte sind Pflanzenfresser.

Das bedeutet zwar, dass wenig gefüttert werden muss, allerdings sieht der Teich im Garten dann schnell kahl und abgefressen aus. Aber: die Europäische Sumpfschildkröte bevorzugt lieber tierische Nahrung. Deshalb ist ein üppig bepflanzter Gartenteich mit dieser Wasserschildkröte absolut keine Wunschvorstellung, sondern durchaus machbar.




Neues im Teichmagazin

Zum Beitrag
UV-C Lampe für sauberes Wasser im Teich
UV-C Lampe für sauberes Wasser im Teich

UV-C Klärer kommen in der Aquaristik zum Einsatz, sind aber auch rund um den Gartenteich beliebte Helfer, um im Teichwas…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Koiteich im Frühjahr richtig pflegen
Koiteich im Frühjahr richtig pflegen

Wie und warum solltest Du deinen Koiteich richtig pflegen? Das Frühjahr stellt einen der kritischsten Momente für die Ha…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Bachlauf im eigenen Garten anlegen? So klappt's!
Bachlauf im eigenen Garten anlegen? So klappt's!

Ein munter plätschernder Bach ist ein wahrer Hingucker und verleiht dem eigenen Garten eine besondere Atmosphäre. Ist de…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Stör im Teich: Das sollte man bei der Haltung beachten
Stör im Teich: Das sollte man bei der Haltung beachten

Ohne Zweifel ist der Stör ein total beeindruckender Fisch! So ein Urzeitwesen im eigenen Teich zu halten, ist für viele …

Zum Beitrag

Werde Insider mit unserem Newsletter

Registriere dich jetzt und profitiere von unseren Rabatten und Angeboten!


Jetzt registrieren
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren