fahrradfahren-mit-hund-01.jpg

Fahrradfahren mit Hund – so geht's!

Nicht nur wir Menschen haben Spaß am Fahrradfahren – auch die meisten Vierbeiner genießen den flotten Ausflug an der Seite ihrer radelnden Frauchen und Herrchen, wenn sie sich erst einmal mit der neuen Situation vertraut machen konnten.

Mit etwas Übung und der richtigen Ausrüstung fahren Hundehalter und ihre Lieblinge auf Nummer sicher.

Haaalt! Nicht gleich davonradeln!

Hunde müssen sich erst an den Drahtesel gewöhnen, manche Tiere haben sogar Angst davor. Lege das Fahrrad auf den Boden, damit Dein Hund es erforschen kann und aufrecht stehend nicht als Bedrohung wahrnimmt. Dann kann ein Spaziergang folgen, bei dem Du das Fahrrad schiebst. Alles prima? Dann steig jetzt auf – aber bitte nicht gleich losradeln! Lass Deinem Hund Zeit, sich mit der neuen Situation anzufreunden. Sollte er Dich anbellen, ignoriere seine Reaktion nicht. Lob ihn stattdessen ausgiebig, sobald er sich ruhig verhält. Auch ein Leckerli als Belohnung für das richtige Verhalten wirkt Wunder.

Sicher unterwegs sein ist das A und O!

Richtig spannend wird es, wenn Du nun langsam in die Pedale trittst. Dein Hund sollte sich stets auf Höhe Deiner Beine bewegen. Halte sofort an, wenn er an der Leine zieht! Im Straßenverkehr kann solch ein Ruck schlimme Folgen haben. Sobald Dein Hund merkt, dass sein Verhalten den lustigen Ausflug immer wieder bremst, wird er das Ziehen unterlassen. Für zusätzliche Sicherheit sorgen spezielle Fahrradleinen, die den Hund auf Abstand halten und ruckartiges Loslaufen oder Stehenbleiben abfedern. Statt eines Halsbandes ist ein gut sitzendes Geschirr Pflicht, damit das Tier sich nicht verletzt.

fahrradfahren-mit-hund-02.jpg

Sobald es mit dem Fahrradfahren mit dem Hund klappt, finden die meisten Vierbeiner den neuen Sport klasse – so klasse, dass sie sich bisweilen in ihrer Begeisterung maßlos überschätzen. Frauchen und Herrchen müssen deshalb darauf achten, dass ihre Tiere mithalten können und sich nicht überanstrengen. Die Ausflüge beginnen am besten mit fünf gemütlichen Minuten und werden langsam gesteigert. Natürlich mit regelmäßigen Pausen für ausgiebiges Herumschnüffeln und dringende Geschäfte! Und am besten auf weichen Wald- und Feldwegen, damit die Hundepfoten nicht überstrapaziert werden.

fahrradfahren-mit-hund-03.jpg

Laufen oder fahren?
Mach es von Deinem Hund abhängig!

Grundsätzlich sollten Hunde den Fahrradfahrer erst ab einem Alter von eineinhalb bis zwei Jahren begleiten, denn dann stimmt die Kondition und das Knochengerüst ist stabil. Für sehr klein oder groß gewachsene Hunde, für ältere oder kranke Vierbeiner kann der neue Sport insgesamt zu anstrengend sein. Halte in solchen Fällen Rücksprache mit dem Tierarzt oder verzichte lieber ganz. Dein Hund muss deshalb nicht zu Hause bleiben, sondern kann Dich in einem passenden Korb oder bequemen Anhänger begleiten! Gib Deinem Tier auch hier die nötige Zeit, sich an das neue Transportmittel zu gewöhnen – dann steht einem gelungenen Fahrradausflug nichts mehr Wege.




Neues im Hundemagazin

Zum Beitrag
Hund Untergewicht - Was tun?
Hund Untergewicht - Was tun?

Gewichtsprobleme können auch unsere geliebten Vierbeiner betreffen, und es ist wichtig, rechtzeitig zu handeln, um mögli…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Hund Übergewicht–Was tun?
Hund Übergewicht–Was tun?

Wenn dein Hund zu dick ist, geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild. Übergewicht kann schwerwiegende gesundheit…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Haustiere verbessern unsere Gesundheit
Haustiere verbessern unsere Gesundheit

Haustiere - unsere treuen Gefährten, die nicht nur Freude und Liebe in unser Leben bringen, sondern auch einen nachweisl…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten
Pfotenpflege beim Hund im Winter: So sorgst du für gesunde Hundepfoten

Die kalte Jahreszeit bricht an – die Wahrscheinlichkeit, dass es in den kommenden Wochen schneit ist sehr wahrscheinlich…

Zum Beitrag

Werde Insider mit unserem Newsletter

Registriere dich jetzt und profitiere von unseren Rabatten und Angeboten!


Jetzt registrieren
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren