kaninchen-stubenrein-01.jpg

Kleintiere werden stubenrein

Kaninchen genießen den täglichen Auslauf in der Wohnung. Dabei kann es schon mal passieren, dass sie ihr Territorium mit duftenden Hinterlassenschaften im Zimmer kennzeichnen. Mit etwas Geduld und ein paar Tricks kann man jedoch Teppiche und Böden schonen.

Viele Kaninchen können zur Stubenreinheit erzogen werden!

Wichtig ist es, eine Toilette dort aufzustellen, wo sich das Tier besonders gerne erleichtert. Hierfür eignen sich beispielsweise Katzentoiletten und entsprechende Kisten, die mit Kleintierstreu oder Strohpellets gefüllt sind.

Damit das Kaninchen besser versteht, wozu das Kistchen dient, kann etwas benutzte Streu in die Toilette gegeben werden. Kaninchenhalter sollten ihr Tier außerdem beobachten: Sobald es sein Hinterteil hebt, sollte es mit einem deutlichen „Nein“ sofort in den Käfig oder in seine Toilette gesetzt werden. Viele Kaninchen begreifen auf diese Weise, wo sie hinmachen dürfen.

Meerschweinchen stubenrein bekommen ist verdammt schwierig bis unmöglich!

Im Gegensatz zu Kaninchen können Meerschweinchen nicht verlässlich dazu erzogen werden, ihr Geschäft nur an bestimmten Orten zu verrichten. Der Grund: Die Tiere sind sich ihrer Ausscheidungsvorgänge kaum bewusst.

Die Nager erleichtern sich in der Regel dort, wo sie sich entspannen – zum Beispiel beim Fressen oder Schlafen. Um die Wohnung zu schützen, können Meerschweinchenhalter beim Auslauf an bevorzugten Kuschelecken Decken auslegen oder mit Streu gefüllte Kisten aufstellen. Und manche Plätze – etwa unter der Heizung oder der Couch – sind für die Tiere am besten von vornherein tabu.




Neues im Magazin

Zum Beitrag
Wie viel katzenstreu brauche ich?
Wie viel katzenstreu brauche ich?

Das Katzenklo ist nicht nur ein Ort der Notdurft, sondern ein Rückzugsort für deine Katze. Damit sich dein Stubentiger d…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Top 5 Fakten zum Katzenklo
Top 5 Fakten zum Katzenklo

Katzen – die wahren Meister der Eleganz und des feinen Geschmacks. Ihre Persönlichkeiten sind so einzigartig wie ihre Vo…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Hund Untergewicht - Was tun?
Hund Untergewicht - Was tun?

Gewichtsprobleme können auch unsere geliebten Vierbeiner betreffen, und es ist wichtig, rechtzeitig zu handeln, um mögli…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Hund Übergewicht–Was tun?
Hund Übergewicht–Was tun?

Wenn dein Hund zu dick ist, geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild. Übergewicht kann schwerwiegende gesundheit…

Zum Beitrag

Werde Insider mit unserem Newsletter

Registriere dich jetzt und profitiere von unseren Rabatten und Angeboten!


Jetzt registrieren
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren