Stör - faszinierender Urzeitfisch

Beim Stör handelt es sich um einen urzeitlichen Fisch. Der Stör gehört zu den sogenannten primitiven Knochenfischen. Er ist erdgeschichtlich eines der ältesten noch verbreiteten Lebewesen. Seinen Ursprung hat der Stör in Rumänien, Russland und Ungarn. In wilden Gewässern kann der Stör je nach Gattung bis zu 6 Meter lang und 1.500 Kilogramm schwer werden. Dazu kommt seine hohe Lebenserwartung von bis zu 100 Jahren.

Die obere Seite von einem Stör ist blauschwarz, grünlich oder braun. Der Bauch und die Seiten des Urzeitwesens sind meist deutlich heller. Der Körper des Störs ist spindelartig geformt. Das Maul ist lang und leicht nach oben gebogen. Auf der Unterseite trägt der Stör sogenannte Elektrorezeptoren und vier lange Barteln. Beides sind hochsensible Sinnesorgane, die das Tasten und Schmecken ermöglichen.

Aquatop - Zoofachmarkt für Gartenteiche | Störe füttern - Urzeitliche Wesen hautnah! (aquatop-zoofachmarkt-stoere-fuettern-urzeitliche-wesen-hautnah.jpg)

Haltungsbedingungen im Teich

Für die Haltung von einem Stör im Teich sollten einige Dinge beachtet werden. Als erstes muss der Teich groß genug sein, damit der Stör ungestört schwimmen kann. Denn der Stör ist ein Bodenbewohner, der in sauerstoffreichem und strömendem Wasser vorkommt. Seine Kiemen können nicht genügend Wasser durchpumpen, um auf diese Weise Sauerstoff zu atmen. Seine Atmung regelt sich, ähnlich wie beim Hai, durchs Schwimmen. Daher sollte das Gewässer für den Stör überall mindestens 120 Zentimeter tief sein und pro Stör 1.000 Liter Wasser enthalten.

Für die Haltung dieser Urzeitfisch ist ein starker Filter nötig, da der Stör die Strömung braucht und mag.

Besser ist es, wenig Bepflanzung zu haben, damit der große Fisch sich gut bewegen kann. Zudem kann ein Stör nicht rückwärts schwimmen. Sollte er sich in einer üppigen Bepflanzung verfangen, würde er ansonsten ertrinken. Daher sollten Pflanzen und Fadenalgen weitestgehend vermieden werden. Der Stör benötigt spezielles Futter, da das Maul des Knochenfischs auf der Unterseite liegt. Das Spezialfutter fällt zu Boden und gibt einen starken Geruch ab, sodass der Stör angelockt wird. Diese Eigenschaft ähnelt der natürlichen Nahrung der Störe.

Sollten die Störe nicht alleine gehalten werden, sondern z.B. gemeinsam mit Kois, muss darauf geachtet werden, dass die Störe nicht verhungern. Denn die Kois finden das Futter oft schneller, sodass die Störe keine Nahrung bekommen. Daher sollten die Kois bei der Fütterung der Störe abgelenkt werden. Zudem ist das Störfutter nicht für die Kois geeignet.

Wichtig ist, dass der Boden des Gartenteichs sauber bleiben muss. Denn aufsteigende Abfallstoffe bilden Gase, die die Störe krank machen. Denn diese Gasentwicklung entsteht durch Bakterien am Boden. Diese verbrauchen den Sauerstoff in der Tiefe, den wiederum die Störe benötigen.

Störe füttern bei Aquatop

Weißt Du schon, dass Du bei uns Störe füttern kannst? Ja, richtig gelesen. Bei Aquatop hast Du die einmalige Gelegenheit, Störe zu füttern. Diese Chance bekommst Du nirgendwo sonst. Dieses exklusive Erlebnis ist etwas für Jedermann. In unseren großen Indoor-Teichen schlängeln sich die gigantischen Urzeittiere elegant durch das kühle Nass. Direkt vor den Indoor-Gewässern findest Du unsere Futterautomaten. Für nur 1 Euro kannst Du dort das schmackhafte Fischfutter kaufen. Die Automaten enthalten Futter, welches speziell für die natürlichen Bedürfnisse der Störe konzipiert wurde.

Wenn Du das Futter ziehst, wissen unsere Störe meist direkt, was jetzt kommt. Voller Vorfreude und Appetit werden sie Dich beobachten. Die Störe kommen näher, damit sie genug von dem leckeren Futter abbekommen. Jetzt bist Du gefragt: Füttere die urzeitlichen Störe. Dabei bekommst Du einen Einblick in ihre Verhaltensweise und kannst sie mit einer Portion Futter glücklich machen. Gerade für Kinder ist das Füttern der Störe ein aufregendes Erlebnis.



Nutze unseren Gartenteichservice

Wenn Du beim Gartenteich Frühjahrs-Check lieber Hilfe vom Profi bekommen willst, kannst du den Gartenteichservice von Aquatop nutzen. Unser Gartenteichservice übernimmt die Pflege und Wartung der Gartenteich-Oase für Dich. Unsere Fachkräfte erledigen alles, was für einen gesunden Gartenteich notwendig ist. In unserem Markt kannst Du den Gartenteichservice direkt vor Ort buchen.

Jetzt Gartenteichservice buchen


5€ Gratis Geschenk für Aquatopler | Aquatop - Zoofachmarkt für Haustiere (gartenteich-newsletter-abonnieren-aquatop-zoofachmarkt-haustierbedarf.jpg)



Unser Gartenteich Service für Gartenteichfreunde



Tipps von Gartenteichfreunden für Gartenteichfreunde

Zum Beitrag
Fische für Anfänger
Fische für Anfänger

Fische werden in deutschen Haushalten immer beliebtere Haustiere. Die Aquaristik boomt wie nie zuvor. Aber welche Fische…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Das Aquarium richtig pflegen
Das Aquarium richtig pflegen

Das kleine Ökosystem in einem Aquarium stabil zu halten ist einfach, wenn es regelmäßig kontrolliert und gepflegt wird. …

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Wasserqualität im Aquarium
Wasserqualität im Aquarium

Fische und Pflanzen im Aquarium sind abhängig von der Qualität des Wassers. Die Wasserqualität kann mit einfachen Mittel…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Hundetransportbox oder Hundegitter?
Hundetransportbox oder Hundegitter?

Hundetransportbox oder Hundegitter? Der Hund ist das wohl loyalste Haustier der Welt. In der Regel möchte Mensch ihn dan…

Zum Beitrag