Keine kleinen Käfige

Mit uns hältst Du Dein Tier artgerecht
Bei Aquatop gibt es keinen Verkauf von kleinen Käfigen

Eine artgerechte Haltung ist uns bei Aquatop wichtig. Deswegen verkaufen wir keine kleinen Käfige mehr. Aquatop achtet darauf, dass bestimmte Mindestgrößen für Tierkäfige eingehalten werden. Bei der richtigen Käfiggröße spielt es auch eine Rolle, wie viele Tiere in dem Käfig gehalten werden. Eine Schwarm- oder Paarhaltung bedeutet, dass die Käfiggröße entsprechend angepasst werden muss. Damit Du eine Richtlinie hast, welche Käfiggrößen die einzelnen Tiere brauchen, haben wir Dir die Käfigmaße für die beliebtesten Kleintiere und Vögel zusammengefasst:

Kaninchen brauchen einen Partner. Für zwei Kaninchen sollte der Grundriss des Käfigs die Mindestgröße von 150 x 75 cm nicht unterschreiten. Da die Tiere sich auch gerne aufrichten, empfiehlt sich eine Höhe von ca. 50 cm. Für zwei Meerschweinchen braucht der Käfig mindestens einen Grundriss von ca. 160 x 65 cm. Trotz ihrer geringen Größe brauchen Hamster einen Käfig mit einer Mindestfläche von 100 x 50 cm. Ein Paar Wüstenrennmäuse benötigt eine Käfigfläche von 120 x 60 cm. Für die Haltung von Degus sollte es eine sogenannte Nagervoliere sein. Ihr Mindestmaß beträgt 100 x 60 x 140 cm (l x b x h). Auch bei der Vogelhaltung solltest Du Dich an Mindestmaße halten. Für ein Paar Wellensittiche sollte die Voliere mindestens 150 x 60 x 100 cm (l x b x h) nicht unterschreiten. Je weiteres Paar muss die Fläche um 25 % erweitert werden. Die Mindestmaße für die Nymphensittich-Voliere liegen bei 100 x 50 x 100 cm (l x b x h). Runde Käfige sind tabu, denn sie führen zu psychischen Störungen. Ein Papagei braucht viel Platz. Die Voliere sollte mindestens die Maße 4 x 2 x 2 m (l x b x h) aufweisen.

Wir beraten Dich gerne rund um die Themen Käfig und Voliere. Komm‘ einfach vorbei und sprich uns an.



Kleintier Newsletter

Unser Newsletter versorgt Dich mit exklusiven Rabatten, tollen Angeboten und Du erfährst als Erster von anstehenden Events in unserem Markt. Wie, Du bekommt noch keinen Newsletter von uns? Dann aber schnell. Das Abonnieren geht ganz einfach und schon bekommst Du unsere tierischen Ermäßigungen.

Jetzt Aquatopler werden



Unser Kleintierservice für Kleintierfreunde



Tipps von Kleintierfreunden für Kleintierfreunde

Zum Beitrag
Fische für Anfänger
Fische für Anfänger

Fische werden in deutschen Haushalten immer beliebtere Haustiere. Die Aquaristik boomt wie nie zuvor. Aber welche Fische…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Das Aquarium richtig pflegen
Das Aquarium richtig pflegen

Das kleine Ökosystem in einem Aquarium stabil zu halten ist einfach, wenn es regelmäßig kontrolliert und gepflegt wird. …

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Wasserqualität im Aquarium
Wasserqualität im Aquarium

Fische und Pflanzen im Aquarium sind abhängig von der Qualität des Wassers. Die Wasserqualität kann mit einfachen Mittel…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Hundetransportbox oder Hundegitter?
Hundetransportbox oder Hundegitter?

Hundetransportbox oder Hundegitter? Der Hund ist das wohl loyalste Haustier der Welt. In der Regel möchte Mensch ihn dan…

Zum Beitrag