Wir sind Aquatop - Deine Erlebniswelt

So sieht unsere Geschichte aus:

Die Aquatop Gruppe – dahinter stehen die Gründer und Geschäftsführer Jürgen Grohs und Jürgen Heuser (mittlerweile im Ruhestand). Zur Aquatop Gruppe gehören die ZOO & Co. Filialen in Würselen, Herzogenrath, Simmerath und die ZOO & Co. Bonn GmbH. Das Hauptgeschäft ZOO & Co. in Würselen, auch Aquatop genannt, ist inhabergeführt. Jürgen Grohs kümmert sich um den Außenkontakt, er ist Marketingspezialist und bringt mit seiner langjährigen Erfahrung die Firma nach vorne.

So wurde am 1. März 1988 die Firma AQUATOP durch Jürgen Grohs und Jürgen Heuser in der Lohrstraße Stolberg gegründet. Schon zu Beginn der Entwicklung war Aquatop ein Insider-Tipp für Aquarianer. Zwei Jahre später wurden die Räumlichkeiten zu klein. Aus diesem Grund zog Aquatop in die Mauerstraße um. 1995 dann der nächste Schritt! Wegen der stetigen Sortimentserweiterung wurden neue, größere Räume erfordert. Es folgte eine Geschäftsneueröffnung in der Eschweilerstraße in Stolberg. Die Produktpalette wurde um Futtermittel und Kleintiere erweitert. Auch die Zahl der Aquatop - Mitarbeiter stieg auf 6 Tierexperten.

Im Jahr 2000 wurden unsere Geschäftsräume dann von Stolberg ins Gewerbegebiet am Aachener Kreuz verlegt. Anfangs saßen wir noch in der St.Jobser-Straße 47. Unser Aquatop – Team wuchs auf 16 Fachberaterinnen und Fachberater an. Schon hier gestalteten wir unser Konzept auf das Erleben um und erschufen Erlebnis – Einkaufsflächen. Unser Service umfasste daneben den Anlagenbau, den Pflegeservice und das Aquarien-Notfallmanagement.

2004 begann dann die Planung für das Aquatop, welches unsere Kunden heute kennen. Den Startschuss gab uns der damalige Bürgermeister der Stadt Würselen, Werner Breuer durch seinen ersten Spatenstich am 13. Juli 2004.

Das neue Geschäftsgebäude eröffnete schließlich am 24. Februar 2005 in der St. Jobser-Straße 57 im Gewerbegebiet Aachener Kreuz. Die Verkaufsfläche wurde auf 5000 Quadratmeter inkl. Gartenteich-Areal ausgedehnt. Auch unser Sortiment wurde durch die Einbindung der Marke Zoo & Co. erweitert.

2007 erfolgte dann die Übernahme von Zoo & Co. Die Filiale in Furna in Simmerath wurde komplett umgebaut. Ein Jahr später entstand dann auch der Neubau der Filiale Zoo & Co. in Herzogenrath im neuen Gewerbegebiet Nordstern – Park. Auch in Würselen wurde eine farbliche Anpassung der Fassade an das Zoo & Co. Konzept vorgenommen. Die vierte Filiale wurde 2012 in Bonn eröffnet.

Ab in die Gegenwart! 2018 erstrahlt Aquatop im neuen Look. Zum 30.ten Geburtstag zeigt sich Aquatop, einer der größten Zoomärkte Deutschlands im neuen Design. Mit dem frischen Grünton erinnert die Fassade an den farblichen Beginn des Marktes. Die neue Fassadenfarbe wird auch im Inneren von Aquatop aufgegriffen. Alles leuchtet im neuen Farbton und bringt Frische in den Erlebnismarkt. Doch nicht nur die Farbe ist neu. Auch die Barf-Abteilung wurde großzügig erweitert. Damit verfügt Aquatop über die größte Barf-Abteilung in der Euregio. Hinzu kommt die neue und einzigartige Snackeria. Dort finden Hundehalter Snacks aus 100% Fleisch. Die Hunde-Snacks können sogar gratis probiert werden.

Jeder fängt mal klein an...

Aquatop Historie Timeline | Aquatop - Zoofachmarkt für Haustierbedarf (aquatop-historie-timeline-aquatop-zoofachmarkt-haustierbedarf.jpg)


5€ Gratis Geschenk für Aquatopler | Aquatop - Zoofachmarkt für Haustiere (allgemein-newsletter-abonnieren-aquatop-zoofachmarkt-haustierbedarf.jpg)


Geniale Tipps für Tierfreunde