kranker-meerwasserfisch-01.jpg

Den kranken Meerwasserfisch erkennen

Meerwasseraquarien beeindrucken mit bunten Farben und urigen Formen. Gesunde Fische und Korallen bringen Farbe ins Aquarium. Aber auch der beste Aquarianer wird irgendwann mit Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium konfrontiert.

Meerwasserfische werden zumeist aus ihrer natürlichen Umgebung gefischt und sind dadurch hohem Stress ausgesetzt, wenn sie in ein Aquarium einziehen. Das erhöht ihre Anfälligkeit für Infektionen.

Aber es gibt noch viele andere Gründe, die zu einer Schwächung des Immunsystems führen können. Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium sind keine Seltenheit, können aber zum Glück bekämpft werden.

Kranke Aquarienfische erkennen

Fische können sich nicht artikulieren. Wenn es ihnen schlecht geht, leiden sie still vor sich hin. Dennoch kann man an ihrem Verhalten oder an Veränderungen ihres Körpers den Gesundheitszustand ablesen.

Bei Folgenden Symptomen sollten deine Alarmglocken läuten:

  • Ein eigentlich munterer und quirliger Fisch treibt regungslos dahin
  • Das Tier schwimmt seitlich und wirkt apathisch
  • Der Fisch hält sich vermehrt im Kies auf
  • Flecken oder offene Wunden auf den Schuppen
  • Trübe Augen und grau belegte Schleimhäute
  • Würgen oder ein vorgestülptes Maul

Mögliche Krankheiten

Kratzt sich der Fisch im Kies, kann dies auf die Weißpünktchenkrankheit hindeuten. Entspannend empfindet das Meerestier in diesem Fall frische Luft und treibt sich wahrscheinlich vermehrt vor der Strömungspumpe herum. Die Strömung soll die Parasiten von der Haut lösen. Für das bloße Auge ist die Krankheit allerdings erst sichtbar, wenn es fast zu spät ist und Flecken oder offene Wunden auf den Schuppen entstehen.

Auch Würgen oder ein vorgestülptes Maul lassen sich gut erkennen. Dann leidet der Fisch womöglich unter Kiemenwürmern. Treiben weiße, schleimige Ausscheidungen im Wasser, sind Darmparasiten zu befürchten.

kranker-meerwasserfisch-02.jpg

Eine gute Wasserqualität ist das A und O

Trübes oder verfärbtes Wasser ist grundsätzlich ein Indikator dafür, dass sich unerwünschte Stoffe angesiedelt haben. Nimmt es dann auch noch unangenehme Gerüche an, sollte nicht nur das Wasser, sondern auch der Sand gewechselt werden. Spätestens wenn sich Algen bilden, sollte grundgereinigt werden, denn Meerwasserfische können sich Infektionen durch Bakterien, Würmer, Pilze, Parasiten und Viren einfangen.

Schlechte Haltungsbedingungen oder negative Umwelteinflüsse wirken auf die Gesundheit ihrer Meerwasserfische ein. Falsche Ernährung, ein zu hoher Fischbesatz oder mangelnde Wasserhygiene schaden dem Immunsystem der Fische. Wie beim Menschen kann aber auch die Psyche Auslöser für Erkrankungen sein, wenn das Tier beispielsweise unter einer übereilten Eingewöhnung leidet.

Die Relevanz der richtigen Wassertemperatur ist nicht zu unterschätzen. Die ideale Temperatur liegt zwischen 24 – 26 °C. Liegt die Temperatur im heimischen Aquarium darunter, kann das der Grund für den Ausbruch von Fischkrankheiten sein. Übrigens ist nicht nur die Wassertemperatur im Becken wichtig: Schon beim Transport sind mithilfe von Kühltaschen oder Kälteschutz die richtigen Haltungsbedingungen zu erzeugen. Wer beim Transport alles richtig gemacht hat, sollte beim Eingewöhnen nicht ungeduldig werden. Der Übergang ins neue Quartier sollte den Fischen so leicht wie möglich gemacht werden.




Neues im Aquaristikmagazin

Zum Beitrag
Aquarium gestalten
Aquarium gestalten

Bei der Einrichtung Deines Aquariums sind Deiner Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Hier zählt, was Dir gefällt! Eine …

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Aquarienfische fotografieren – Tipps
Aquarienfische fotografieren – Tipps

Leidenschaftliche Aquarianer sind stolz auf ihr liebevoll gepflegtes Aquarium und dessen spannende Bewohner. Da liegt es…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Auf der Suche nach Aquarium-Beleuchtung? Vorteile von LEDs
Auf der Suche nach Aquarium-Beleuchtung? Vorteile von LEDs

Aquarianer wissen: die Aquarium-Beleuchtung sorgt längst nicht nur dafür, dass wir unsere Unterwasserwelten gut sehen kö…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Cyanobakterien im Meerwasseraquarium: So wirst Du sie wieder los
Cyanobakterien im Meerwasseraquarium: So wirst Du sie wieder los

Cyanobakterien gehören zu den Ärgernissen, die in der Meerwasseraquaristik auftreten können. Nehmen sie überhand, bedeck…

Zum Beitrag

Werde Insider mit unserem Newsletter

Registriere dich jetzt und profitiere von unseren Rabatten und Angeboten!


Jetzt registrieren
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren