aquatop-gartenteich-miniteich.JPG

Der Miniteich – die Lösung bei kleinen Gärten oder Terrassen

Ein Teich ist der Blickfang des Gartens. Doch er benötigt viel Platz und den hat nicht jeder Hobbygärtner zur Verfügung. Mit einem Miniteich muss niemand auf seine kleine Oase verzichten. Das leise Plätschern des Wassers, die gemächlichen Schwimmzüge von Fischen: Ein Teich lädt zum Genießen und Entspannen ein. Doch an dem kleinen Gewässer kann man nicht nur die Seele baumeln lassen. Das Wasser des Miniteiches kühlt neben dem Entspannungseffekt auch die Luft. So kann man frisch und frei atmen. Ein Teich sollte in keinem Garten fehlen. Aber was tun, wenn der Platz nicht reicht?

Das Wasser gekonnt inszenieren

Den Miniteich individuell gestalten! Mit etwas handwerklichem Geschick und viel Kreativität lassen sich auch auf engstem Raum spannende Teich-Kunstwerke zaubern! Ein Miniteich ist ideal für alle, die nur Terrasse, Veranda oder Balkon zur Verfügung haben, aber nicht auf ihr Teich-Vergnügen verzichten wollen. Doch wie kann man einen Miniteich anlegen?

Ein Miniteich ist ein kleiner Teich in einem Behältnis. Das können Keramiktöpfe sein, ein durchgesägtes Weinfass oder Plastikwannen – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wenn das gewählte Gefäß nicht von vornherein wasserdicht ist, kann mit Folie oder Dichtungsschlamm nachgeholfen werden. Ob der Miniteich erhöht stehen soll (Hochteich) oder in den Boden eingelassen wird, steht dem Gärtner frei. Auch in Sachen Dekoration hat er völlig freie Hand. Eine besonders schöne Atmosphäre im Miniteich schaffen Wasserspiele oder der geschickte Einsatz von Licht.

Vorüberlegungen, wenn man den Miniteich anlegen möchte

Ein Miniteich bedarf präziser Planung. So stellt sich zunächst die Frage nach dem Behältnis. Eine Mindesttiefe von 20 Zentimetern und ein Fassungsvermögen von 40 Litern Wasser sollten gegeben sein, damit die Pflanzen gut gedeihen. Viele Bottiche und Eimer sowie Teichschalen aus dem Fachhandel erfüllen diese Voraussetzungen.

Die Größe des Miniteichs mag noch so praktisch sein: Wo er aufgestellt wird, sollte gut durchdacht sein. Ist er erst einmal befüllt, wird es anstrengend, ihn wieder zu bewegen. Die Lage ist abhängig von den Lichtverhältnissen und der Wahl der Teichpflanzen. Die schattige Nordseite ist für die meisten Teichpflanzen zu dunkel, ebenso wenig ist direkte Sonneneinstrahlung empfehlenswert. Insbesondere die heiße Mittagssonne führt zu starker Wasserverdunstung und beflügelt das Algenwachstum.

Die Auswahl der Pflanzen richtet sich nach dem Standort des Teichs – oder umgekehrt. Es ergibt wenig Sinn, Pflanzen in die Sonne zu stellen, denen Halbschatten besser bekommt. Wegen der reduzierten Größe des Beckens sind darüber hinaus kleinwüchsige Pflanzen zu bevorzugen. Wenn das Behältnis Stufen aufweist, können diese mit jeweils verschiedenen Teichpflanzen bestückt werden. Dadurch lässt sich hervorragend dekorieren!

Den Miniteich richtig pflegen

Auch im Miniteich laufen biologische Prozesse ab, genau wie beim Gartenteich oder im Aquarium. Der Einsatz einer Teichpumpe ist daher ratsam. So bleibt das Wasser im Miniteich in Bewegung und kippt nicht. Wasserspiele können die gleiche Aufgabe übernehmen, aber Vorsicht: Manche Pflanzen, wie Seerosen, mögen nur stille Gewässer!

Gegen Algen bieten sich alternativ verschiedene Schneckenarten an. Zuletzt sollte nicht vergessen werden, bei Bedarf Regenwasser nachzufüllen und abgestorbene Pflanzenteile zu entfernen. So bleibt das Teichwasser frisch und klar. Ein bisschen Arbeit macht der Miniteich dann doch – aber seine tolle Atmosphäre lohnt die Mühe!

miniteich-anlegen-03.jpg



Neues im Teichmagazin

Zum Beitrag
UV-C Lampe für sauberes Wasser im Teich
UV-C Lampe für sauberes Wasser im Teich

UV-C Klärer kommen in der Aquaristik zum Einsatz, sind aber auch rund um den Gartenteich beliebte Helfer, um im Teichwas…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Koiteich im Frühjahr richtig pflegen
Koiteich im Frühjahr richtig pflegen

Wie und warum solltest Du deinen Koiteich richtig pflegen? Das Frühjahr stellt einen der kritischsten Momente für die Ha…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Bachlauf im eigenen Garten anlegen? So klappt's!
Bachlauf im eigenen Garten anlegen? So klappt's!

Ein munter plätschernder Bach ist ein wahrer Hingucker und verleiht dem eigenen Garten eine besondere Atmosphäre. Ist de…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Stör im Teich: Das sollte man bei der Haltung beachten
Stör im Teich: Das sollte man bei der Haltung beachten

Ohne Zweifel ist der Stör ein total beeindruckender Fisch! So ein Urzeitwesen im eigenen Teich zu halten, ist für viele …

Zum Beitrag

Werde Insider mit unserem Newsletter

Registriere dich jetzt und profitiere von unseren Rabatten und Angeboten!


Jetzt registrieren
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren