bartagame-geschlecht-umwandeln-01.jpg

Bartagame: Warum Hitze aus Männchen Weibchen machen kann!

Bei den meisten Tieren wird das Geschlecht durch die Chromosomen bestimmt. Menschen mit einem X- und einem Y-Chromosom sind männlich, wer zwei X-Chromosomen trägt, ist eine Frau.

Bei manchen Tieren jedoch wird das Geschlecht nicht ausschließlich vom Erbgut bestimmt, sondern auch von äußeren Faktoren beeinflusst.

Hohe Temperatur für Männchen, niedrigere Temperatur für Weibchen!

Bei vielen Echsenarten wird das Geschlecht durch die Umgebungstemperatur bestimmt. Es gibt dann Tiere, die genetische Weibchen sind, aber anatomische Männchen – und umgekehrt. Gecko-Züchter machen sich dies beispielsweise zunutze, indem sie die befruchteten Eier bei unterschiedlichen Temperaturen in einem Brutkasten bebrüten. Bei 25 bis 28 Grad Celsius schlüpfen vor allem anatomische Weibchen, bei 26 bis 32 Grad Celsuius schlüpfen Männchen.

Australien könnte demnächst deswegen Probleme bekommen!

Bei den in Australien lebenden Streifenköpfigen Bartagamen könnte diese Art der Geschlechtsdefinition künftig zu einem Problem führen. Das berichten Wissenschaftler im Magazin „Nature“. Etwa ein Fünftel aller wild gefangenen weiblichen Streifenköpfigen Bartagamen hatte zwei Z-Chromosomen. ZZ steht normalerweise bei Bartagamen aber für männlich, ZW steht für weiblich. Die genetisch männlichen, aber anatomisch weiblichen Agamen konnten sich fortpflanzen. Das Geschlecht des Nachwuchses wurde von der Temperatur bestimmt, bei der die Eier sich entwickelten.

bartagame-geschlecht-umwandeln-clare-holleley.jpg

"Erstmals haben wir in der Natur eine Geschlechtsumwandlung feststellen können."

erklärt Clare Holleley

Die Natur ist in der Lage das Geschlecht umzuwandeln!

Die Wissenschaftler um Clare Holleley von der University of Canberra berichten im Magazin „Nature“, dass sie nun das erste Mal in der Natur beobachtet haben, wie eine Tierart von der genetischen zur umweltbedingten Geschlechtsdetermination wechselt. Damit sei nachgewiesen, dass Klimaextreme sehr schnell und fundamental die Biologie von Organismen verändern könnten.




Neues im Magazin

Zum Beitrag
Wie viel katzenstreu brauche ich?
Wie viel katzenstreu brauche ich?

Das Katzenklo ist nicht nur ein Ort der Notdurft, sondern ein Rückzugsort für deine Katze. Damit sich dein Stubentiger d…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Top 5 Fakten zum Katzenklo
Top 5 Fakten zum Katzenklo

Katzen – die wahren Meister der Eleganz und des feinen Geschmacks. Ihre Persönlichkeiten sind so einzigartig wie ihre Vo…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Hund Untergewicht - Was tun?
Hund Untergewicht - Was tun?

Gewichtsprobleme können auch unsere geliebten Vierbeiner betreffen, und es ist wichtig, rechtzeitig zu handeln, um mögli…

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Hund Übergewicht–Was tun?
Hund Übergewicht–Was tun?

Wenn dein Hund zu dick ist, geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild. Übergewicht kann schwerwiegende gesundheit…

Zum Beitrag

Werde Insider mit unserem Newsletter

Registriere dich jetzt und profitiere von unseren Rabatten und Angeboten!


Jetzt registrieren
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren