Bartagame: Warum Hitze aus Männchen Weibchen machen kann!

bartagame.jpg

Bei den meisten Tieren wird das Geschlecht durch die Chromosomen bestimmt. Menschen mit einem X- und einem Y-Chromosom sind männlich, wer zwei X-Chromosomen trägt, ist eine Frau. Doch bei manchen Tieren wird das Geschlecht nicht ausschließlich vom Erbgut bestimmt, sondern von äußeren Faktoren.

Hohe Temperatur für Männchen, niedrigere Temperatur für Weibchen!

Bei vielen Echsenarten aber wird das Geschlecht durch die Umgebungstemperatur bestimmt. Es gibt dann Tiere, die genetische Weibchen sind, aber anatomische Männchen – und umgekehrt. Beispielsweise Gecko-Züchter machen sich dies zunutze, indem sie die befruchteten Eier bei unterschiedlichen Temperaturen in einem Brutkasten bebrüten. Bei 25 bis 28 Grad Celsius schlüpfen vor allem anatomische Weibchen, bei 26 bis 32 schlüpfen Männchen.

Australien könnte demnächst deswegen Probleme bekommen!

Bei den in Australien lebenden Streifenköpfigen Bartagamen könnte diese Art der Geschlechtsdefinition künftig zu einem Problem führen. Das berichten Wissenschaftler im Magazin „Nature“. Etwa ein Fünftel aller wild gefangenen weiblichen Streifenköpfigen Bartagamen hatte zwei Z-Chromosomen. ZZ steht normalerweise bei Bartagamen aber für männlich, ZW steht für weiblich. Die genetisch männlichen, aber anatomisch weiblichen Agamen konnten sich fortpflanzen. Das Geschlecht des Nachwuchses wurde von der Temperatur bestimmt, bei der die Eier sich entwickelten.

Die Natur ist in der Lage das Geschlecht umzuwandeln!

Die Wissenschaftler um Clare Holleley von der University of Canberra berichten im Magazin „Nature“, dass sie nun das erste Mal in der Natur beobachtet haben, wie eine Tierart von der genetischen zur umweltbedingten Geschlechtsdetermination wechselt. „Erstmals haben wir in der Natur eine Geschlechtsumwandlung feststellen können“, erklärt Holleley. Damit sei nachgewiesen, dass Klimaextreme sehr schnell und fundamental die Biologie von Organismen verändern könnten.



Entdecke Deine Lieblingsprodukte in unserem Shop


5€ Gratis Geschenk für Aquatopler | Aquatop - Zoofachmarkt für Haustiere (allgemein-newsletter-abonnieren-aquatop-zoofachmarkt-haustierbedarf.jpg)


Geniale Tipps für Tierfreunde

Zum Beitrag
Adventskalender für Hund und Katze

Im Winter freuen sich die Menschen auf die Weihnachtszeit mit all ihren Traditionen. Dazu gehört auch ein Adventskalende

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Aquarienarten

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Aquarium zu kaufen, hat die Qual der Wahl. Meerwasser oder Süßwasser machen den wichtig

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Aquarienpflege im Urlaub

Endlich raus aus dem stressigen Alltag: Der Urlaub steht vor der Tür! Wenn der Aquarianer plant, auf Reisen zu gehen, is

Zum Beitrag
Zum Beitrag
Aquarienreinigung

Sie strahlen Ruhe aus und sind die Meister des Ambientes: Aquarien. Um das bunte Treiben von Wasserpflanzen und Fischen

Zum Beitrag